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Erkennen von Multicast Problemen

Das Erkennen von Multicast Issues ist nicht ganz trivial 


Die folgenden Sequenz zeigt aber auf, dass es gewisse Muster gibt, die auf Probleme schliessen lassen. 


01 2015-05-30T10:13:54+02:00 00-02-9b-c8-d4-a4 webkit_portal.sh[1548] seq=97282 msec=17 Note

02 http://app01.olfz01.watchandfeel.ch/portal2-new/js/index-kreatel-webkit-0.js, line 1: DEBUG: player: opening url: igmp://233.202.108.44:50000

03 2015-05-30T10:13:55+02:00 00-02-9b-c8-d4-a4 webkit_portal.sh[1548] seq=97456 msec=631 Note

04 http://app01.olfz01.watchandfeel.ch/portal2-new/js/index-kreatel-webkit-0.js, line 1: INFO: AspectRatioManager: Stream changed from undefined to 16:9

05 2015-05-30T10:13:55+02:00 00-02-9b-c8-d4-a4 halserver[499] seq=97467 msec=706 Note Video: Out of sync

06 2015-05-30T10:13:55+02:00 00-02-9b-c8-d4-a4 halserver[499] seq=97469 msec=707 Trace {event} TUNE: Video is visible

07 2015-05-30T10:13:56+02:00 00-02-9b-c8-d4-a4 halserver[499] seq=97492 msec=346 Note Video: Back to sync

08 2015-05-30T10:13:56+02:00 00-02-9b-c8-d4-a4 halserver[499] seq=97494 msec=364 Note Video: Prebuffer time is reached (frame at time 1365)

09 2015-05-30T10:14:16+02:00 00-02-9b-c8-d4-a4 halserver[499] seq=97601 msec=451 Note Video: Out of sync

10 2015-05-30T10:14:17+02:00 00-02-9b-c8-d4-a4 halserver[499] seq=97642 msec=470 Warning Video: Decoding has failed

11 2015-05-30T10:14:18+02:00 00-02-9b-c8-d4-a4 halserver[499] seq=97661 msec=666 Note Video: Back to sync

12 2015-05-30T10:14:18+02:00 00-02-9b-c8-d4-a4 halserver[499] seq=97663 msec=826 Note Video: Out of sync

13 2015-05-30T10:14:19+02:00 00-02-9b-c8-d4-a4 halserver[499] seq=97664 msec=366 Note Video: Back to sync

14 2015-05-30T10:14:50+02:00 00-02-9b-c8-d4-a4 halserver[499] seq=97685 msec=786 Note Video: Out of sync

15 2015-05-30T10:14:51+02:00 00-02-9b-c8-d4-a4 halserver[499] seq=97686 msec=366 Note Video: Back to sync

16 2015-05-30T10:15:55+02:00 00-02-9b-c8-d4-a4 webkit_portal.sh[1548] seq=98218 msec=902 Note

17 http://app01.olfz01.watchandfeel.ch/portal2-new/js/index-kreatel-webkit-0.js,

> line 1: DEBUG: Peoplemeter: Pushing event to queue: CHANNEL_OPEN


Treten Zeilen von 09-15 in einer hohen Häufigkeit auf, kann dies auf Probleme hinweisen.
Vereinzelt kann eine oder zwei solche 12-13 Sequenzen einmal am Tag auftreten. 


>For example, around 2015-05-30T10:14:18 Line 12 there are some invalid or missing data in video stream (Warning Video: DATA ERROR). 

>There are no more details to specify the cause (link problems or malformed data in stream). Probably "estimated average bitrate" could be some 

>hint but this value varies since VBR streams are used. If this occurs frequently it will need some more investigation on your side, e.g. dump the 

>video stream and analyze it or measure the link parameters.


What does the "Video: Out of sync", "Warning Video: Decoding has failed "  mean? That somehow the STB could not get the right multicast packets on 

time? Or that the packet was malformed?

 

>Yes, I guess so. But it can show some transient, temporary conditions, e.g. shortly after the multicast or unicast source was switched, than we do not have to

> worry about it. Otherwise, if this is frequent during  normal conditions, it should be analyzed.




Wenn Probleme bei Multicast auftreten muss gefragt werden, ob die Probleme auf allen Sendern auftreten (deutet auf ein Transport Problem hin) oder vereinzelt auf einem Sender (eher kein Transport Problem) 


>ich habe nun auf dem Port an dem die STB(Unterbruch um 14:12:03 ist von mir) einen Dektec angehängt.

> Somit sehen wir ob die Störung auf der STB und auf dem Dektec simultan auftritt(PCR-Fehler ist normal wegen VBR)

>Scheinbar hat es auf der Box in Olten nach dem DCM einen Error gegeben. Den sehe ich aber auf dem Parallel 

>angeschlossenen Dektec nicht!


2015-08-21T15:23:03+02:00 00-02-9b-64-3e-8c halserver[467] seq=199748 msec=781 Note Video: Out of sync
2015-08-21T15:23:03+02:00 00-02-9b-64-3e-8c halserver[467] seq=199749 msec=881 Note Video: Back to sync

 

 


In Bezug auf die Störungen mit den Live-Signalen für XXX, ist der Stand folgender:


Die Video Sync Loss Messages konnten in einen Zusammenhang mit „Discontinuity Errors“ auf dem Transport Stream gebracht werden, die kurz vor dem „Sync Loss“ aufgetreten sind. Dies haben die Messsungen mit Dektec ergeben. 

Mittels Messmittel waren unser Engineering danach in der Lage die Fehlerquelle einzugrenzen. Es hat sich gezeigt, dass die „Discontinuity Errors“ auf einem Router verursacht werden. Heute Morgen um 8 Uhr wurde auf diesem Router die QoS Paramter angepasst. 


Seither sind keine „Discontinuity Errors“ mehr aufgetreten (Stand 09:00). Das Signal wird aber weiter gemessen und untersucht.

Wir haben die STB im Headend weiter überwacht. Es konnten keine Discontinuity Errors in den letzte Tagen gefunden werden. Die Discontinuity Errors sind ein Problem und eine der Ursachen für den Syncloss. Wir haben diesen String jetzt auch in die Logfile Filter aufgenommen. Aber wir sind uns bewusst, dass es neben den Discontinuity Errors noch andere
Auslöser für den Video out of Sync geben kann, z.b. zu hoher PCR-Jitter.

 

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