Neues Thema starten

Gibt es Unterschiede der Lautstärke bei Sendern?

>Der Kunde teilt mit, dass wenn er von einem der Sender(orf1, 3sat, zdf) auf ein anderen wechselt, dieser extrem lauter ist
>als einer der besagten Sendern. Gibt es da überhaut unterschiede bezüglich der Lautstärke zwischen den Sendern?


Die Loudness ist abhängig vom Studio und kann sehr unterschiedlich sein.


Im vorliegenden Fall habe ich im iVMS (geht nicht bei allen Sendern) die Loudness von ORF1 HD, ORF 2 HD, ORF 1 SD, 3sat CH und ZDF HD angeschaut und die sind alle im Bereich um -23db was der Norm entspricht. Im Fall des RGB lässt sich das Audio Leveling manuell ändern, wir haben das aber noch nie gemacht und für den vorliegenden Fall sehe ich auch keinen Handlungsbedarf. Es gibt Studios die während Werbefenster den Audio Level erhöhen, der Gap zu einem anderen Sender ist dann natürlich auch grösser. Ob die genannten dazugehören weiss ich nicht. 



ORF_1.jpg
(233 KB)
3sat_CH.jpg
(209 KB)
ZDF_HD.jpg
(241 KB)
ORF_1_HD.jpg
(209 KB)
ORF_2_HD.jpg
(226 KB)
Anmelden oder registrieren um einen Kommentar zu veröffentlichen