Neues Thema starten

Blackscreen but Sound ab 18:00 - tagsüber geht es

Am 8. Dezember 2016 haben wir einen BUGFIX, für die im Forumsbeitrag beschriebenen DRM-Probleme, eingespielt. Leider erhalten wir weiterhin vereinzelt Rückmeldungen, wie: 


"Die DRM-Sender funktionieren vom Morgen bis am Nachmittag normal, aber am Abend ungefähr ab 18:00 Uhr sieht der Kunde nur noch einen schwarzen Bildschirm. Wenn der TV von Nachmittag bis in den Abend durchläuft, kann der Kunde alle HD-Sender ohne Einschränkung sehen.“  


Wie sich zeigt, handelt es sich hierbei wie vermutet um Kunden, die zwischendurch die Set-Top-Box nicht einfach auf Standby setzen - sondern komplett vom Strom nehmen: 


"Wir trennen die Box immer über Master-Slave Steckdose vollkommen von Strom." 


Workaround:  Die Set-Top-Box vorerst über Standby abschalten. 


Analyse: Wir haben in den letzten Tagen bemerkt, dass nach einer gewissen Anzahl STB-Reboots an einem Tag, die DRM Channels nicht mehr korrekt funtkionieren bzw. die SecureMedia Registration mit einem Fehler beendet wird. Der Grund dafür ist noch nicht bekannt und wurde an den Backend Lieferanten gemeldet. 


Beispiel 1: Erfolgreiche Registrierung der STB beim SecureMedia Server

         

xxx Note Platform started 
xxx Note TScDaemon.cpp#ThreadInitSecureMedia#204:Enter 
xxx Note InitializeSecureMediaClientPlugin:SecureMedia client plugin initialization succeed 
xxx Note TScDaemon.cpp#ThreadInitSecureMedia#244:Exit 
xxx DEBUG: SecureMedia: Checking registration existence locally 
xxx DEBUG: TvPlayer: playChannel SIXX 
xxx DEBUG: SecureMediaAjax: response: { 
xxx WARN: SecureMediaAjax: command 'has_registration' unsuccessful: Registration is not found. Please register first 
xxx INFO: SecureMedia: STB has NO registration. Going to register. 
xxx INFO: SecureMedia: Starting new registration. 
xxx INFO: SecureMedia: Sending registration request 
xxx DEBUG: player: opening url: http://re01-vod01.zaob01.watchandfeel.ch:8000/at/6202123a16c180991af9bd253764ca47/1483370492/play?id=ch100_tcp 
xxx Note [SecureMedia ECM] session 1 opening ECM encrypted LiveTV 
xxx DEBUG: SecureMediaAjax: response: { 
xxx INFO: SecureMedia: STB successfully registered.
xxx INFO: SecureMedia: registering VOD pre-playback handler 
xxx INFO: SecureMedia: registering channel change handler 

         

In Zeile 15 ist erkennbar, dass die Registrierung erfolgreich abgeschlossen werden konnte. 


Beispiel 2: Registrierung der STB beim SecureMedia Server schlägt fehl

 

xxx Note Platform started 
xxx Note TScDaemon.cpp#ThreadInitSecureMedia#204:Enter 
xxx Note InitializeSecureMediaClientPlugin:SecureMedia client plugin initialization succeed 
xxx Note TScDaemon.cpp#ThreadInitSecureMedia#244:Exit 
xxx DEBUG: SecureMedia: Checking registration existence locally 
xxx DEBUG: TvPlayer: playChannel SIXX 
xxx DEBUG: SecureMediaAjax: response: { 
xxx WARN: SecureMediaAjax: command 'has_registration' unsuccessful: Registration is not found. Please register first 
xxx INFO: SecureMedia: STB has NO registration. Going to register. 
xxx INFO: SecureMedia: Starting new registration. 
xxx INFO: SecureMedia: Sending registration request 
xxx DEBUG: SecureMediaAjax: response: { 
xxx WARN: SecureMediaAjax: command 'register' unsuccessful: ESAM Server has denied the request 
xxx WARN: SecureMedia: failed to register STB! SecureMedia will not be available (ESAM Server has denied the request) 

 

In Zeile 13-14 ist erkennbar, dass die SecureMedia Registrierung fehlgeschlagen hat. 


Folgende Aufrufe von Content kommen dann mit folgender Meldung und es erscheint ein Blackscreen. 

 

xxx DEBUG: player: opening url: http://re01-vod01.zaob01.watchandfeel.ch:8000/at/772270bd5b59fc24629323780d974a3e/1483379856/play?id=ch100_tcp 
xxx Note [SecureMedia ECM] session 1 opening ECM encrypted LiveTV 
xxx Note [SecureMedia ECM] session 1 Found pid 101 in PMT 
xxx Note [SecureMedia ECM] session 1 Found pid 102 in PMT 
xxx Note [SecureMedia ECM] session 1 Found pid 103 in PMT 
xxx Note [SecureMedia ECM] session 1 Content is not encrypted with SecureMedia 

 



1 Kommentar

Das DRM-Problem wurde am Freitag 6. Januar 2017 gelöst. Seit Mittag sehen wir in den STB Logs keine Fehlermeldungen mehr bezüglich "failed registration". Wir werden aber noch die Logs in den nächsten Tagen überwachen. 


Das Problem war eine Einstellung auf dem Securemedia Server, der die Anzahl Registrierungen limitiert hat. Diese Einstellung würde jetzt angepasst.

Anmelden oder Registrieren um einen Kommentar zu veröffentlichen