Problem:
Der Kunde will Untertiteln aber der Kunde weiss nicht wie man sie einstellt.
Lösung:
Die Lösung für dieses Problem ist eher einfach.
1. In einer Sendung. 2 mal die "OK"-Taste bestätigen. | 2. Im Menu wählen sie die Auswahl "Sprache" |
3. Wählen sie die Auswahl "Untertitel" und wechseln sie die Untertiteln zu Deutsch falls es vorhanden sind auf der Sendung.
Einige TV Sender können mit RTSP Streaming Protokoll zwei (2) verschiedene Untertitel Varianten anbieten.
- Die Untertitel "deu" oder "deutsch" werden im DVB Stream mitgelieferte, sind genauer und zu bevorzugen, weil die Untertitel mit dem Stream synchron sind.
- Die Untertitel "deu (Teletext)" sind wie der Name sugeriert Teletext basiert, nicht zeitgemäss und die Anzeige der Untertitel ist nicht immer mit der Handlung synchron
Mit dem OTT Streaming Protokoll stehen nur die Untertitel "deu" oder "deutsch" zur Verfügung und eben nicht die Teletext-basierten Untertitel.
Auch ist uns aufgefallen, dass die Darstellung der Untertitel "deu" oder "deutsch" vom Streaming Protokoll abhängig ist.
Untertitel "deu" - Amigo7x (RTSP) | Untertitel "deu" - Amigo7x (OTT) / NOKIA |
Die Teletext basierten UNtertitel sind leicht zu erkennen und stehen nur unter RTSP zur Verfügung.
Untertitel "deu (Teletext)" - Amigo7x (RTSP) |
Fazit:
Ein kleiner Hinweis, nicht alle TV-Sender und Sendungen haben Untertitel.