Supportmeldung:

Der Kunde meldet: "Wenn er via WebTV Fernsehen will, wird das Bild schwarz und die Fehler-Meldung "Fehler beim Abspielen. Bitte später erneut versuchen" erscheint unten. Das Bild bleibt schwarz und wechselt dann in die Senderinformationen. Der Endkunde verwendet einen Windows-PC, hat schon mit mehreren Browsern probiert, immer derselbe Fehler ist vorhanden. An was könnte das liegen?"





Situationsanalyse:

Das WebTV unterstützt Chrome und Firefox Browser. Der Edge Browser wird nicht voll unterstützt. 

Wichtig: Auf den PC/Laptop müssen die entsprechenden HDCP >1.0 Treiber geladen sein.

 

Versuchen Sie auf ihrem Laptop mit dem eingebauten Bildschirm (oder PC mit HDMI Kabel) die verschlüsselten TV Sender von RTL Mediengruppe Deutschland und der Pro7 Sat.1 Gruppe über das WebTV abzuspielen. Diese Sender werden verschlüsselt und werden mit einem Blackscreen ausgegeben, wenn Sie ihren Monitor ohne HDMI anschliessen. 


Falls Sie nicht HDMI verwenden, wird der HDCP Schutz die Ausgabe auf den Monitor verhindern und ist daher zwingend.


Lösungsfindung:

Wir gehören zu den Anbietern die das Signal gemäss Vertrag mit den Content-Anbietern verschlüsseln und mit HDCP > 1.0 Schutz ausgeben. Da dieser Schutz ohne Enforcement nichts bringt - verlangen wir, dass wie vertraglich vereinbart ihren Laptop auch über ein HDMI Kabel mit dem Ausgabegerät verbinden und somit enforcen wir den HDCP Schutz!


Fazit:

Sie müssen HDCP>1.0 kompatible Ausgabegeräte bzw. diese über HDMI verbinden.